Sonntag, 26. Juni 2016

Kampfansage: Ich vs. Nacktschnecken

Das war ja wettermässig eine megatolle Woche. Drei Tage heiss so wie ich es liebe, dann Abkühlung und heute ideal für in den Garten. Diese Jahr habe ich den Nacktschnecken den Kampf angesagt, härter wie je zuvor. Mit Kübel und Handschuhen bewaffnet suche ich den Garten ab. Jede Nacktschnecke wird in den Kübel beordert, egal ob gross, klein, weiss, braun, rot. Poah, das gibt ja so viele unterschiedliche Viecher. Gefühlte Millionen habe ich zusammengelesen und aus ihren Verstecken buxiert und abtransportiert. Weit weg! Die anderen Methoden sagen mir einfach nicht zu und ich habe das Gefühl, meine Beharrlichkeit zahlt sich aus - es werden immer weniger.
Verschont bleiben nur die Häuschenschnecken. Die dürfen bleiben wo sie sind.
So habe ich den heutigen Sonntag verbracht: Wege wieder gangbar gemacht, jede Nacktschnecke weg und was sonst noch so angefallen ist. Nun gefällt mir mein Reich noch besser.
Balkonsicht meines Gartens
Wer möchte, kann jetzt auf einen kleinen Rundgang mitkommen:
Bei einige Wegen habe ich Sägemehl gestreut. Hier zwischen Himbeeren
Himbeeren links und Himbrombeeren rechts.
Pfefferminze

Lilien, Frauenmantel und das Gestrüpp hinten sind Brombeeren, Traube 
 und japanische Himbeeren. Ganz rechts: Johaniskraut

Mexikanische Minigurke von meiner lieben Schwester

Bohnenkraut, Stevia und die Kleinen sind Chia

Marzipansalbei


Im Topf: Pilzkraut, Stengel im Hintergrund: Etagenzwiebel

 
 Nach wie vor blüht meine Clematis prächtig

Verschieden Farne unter meinem "Osterbaum"
Hier wächst auch eine Clematis, blau blühend, Richtung Himmel und öffnet bald ihre Knospen.

Morgen zeige ich euch, was ich auf dem Liegestuhl gewerkelt habe.
Wünsche euch allen einen guten Wochenstart.

Keine Kommentare: